Sie sind hier:

Füchschentreff

Mo, 13.02.2012, 16:00 - 16:30 Uhr
Jede Woche am Montag Standort anzeigen

Leseförderung für Kleinkinder? Manchem erschien das denn doch sehr exotisch, als im Oktober 2010 der Startschuss für den "Lesestart Niedersachsen" fiel - auch in Neu Wulmstorf. Initiiert wurde diese Aktion von der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Akademie für Leseförderung.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei wagten sich an dieses neue Projekt heran und holten dazu auch das Familien -und Kinderservicebüro mit ins Boot. Dieses übernahm die Verteilung der Lesestartsets an Eltern in Neu Wulmstorf, deren Kinder circa ein Jahr alt wurden. Zusätzlich zu Informationen über die Bedeutung von Leseförderung bereits in diesem Alter und über entsprechende Angebote in der Bücherei im Rathaus enthielt diese Tasche auch einen Gutschein für ein Pappbilderbuch, das in der Bücherei abgeholt werden konnte. Es fanden zudem Informationsveranstaltungen für Eltern und Mitarbeiterinnen von Kindertagesstätten statt, sodass der "Füchschentreff", ein Miteinander von Eltern und Kind, Fingerspielen, Liedern und dem Betrachten eines Bilderbuches ein großer Erfolg wurde.

Nachdem der "Füchschentreff" für die Allerkleinsten so positiv aufgenommen wurde, führt ihn auch in diesem Jahr Frau Dr. Roloff wieder fort.

Der erste Block findet immer montags vom 13.2. bis 19.3.2012 statt. Die erste Gruppe trifft sich um 16 Uhr, die 2. folgt um 16:35 Uhr. Es wird darauf geachtet, die Kinder altersmäßig passend in die beiden Gruppen aufzuteilen. im Juni und Oktober bietet die Gemeindebücherei weitere Füchschentreffen an.

Anmeldungen sind ab Montag, dem 9. Januar 2012, persönlich in der Bücherei im Rathaus möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, denn  Dank der hohen finanziellen Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ist die Teilnahme kostenlos. (nw/uv)

Rubrik
Kinderveranstaltungen
Familien, Veranstaltungen für

Veranstaltungsort
Bücherei im Rathaus, Neu Wulmstorf
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

 
 
 
Sprachauswahl