In Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof der Gemeinde wurden weitere, neue und energiesparende LED-Leuchten in der Buxtehuder Straße montiert. Bis auf eine einzige Ausnahme sind alle alten, störanfälligen Laternen zwischen den Straßen Nincoper Deich und Kurzer Weg ausgewechselt worden. Damit sind in den letzten Jahren über die Hälfte der Laternen in der Straße ersetzt worden.
Neben dem sicheren und zuverlässigeren Betrieb werden auch der Stromverbrauch und die Lichtverschmutzung deutlich reduziert. Sofern die Haushaltsmittel es zulassen, werden die Beleuchtungseinrichtungen in der Buxtehuder Straße vollständig saniert. Als Nebeneffekt fallen Ersatzteile an, die für Laternen im gesamten Gemeindegebiet weiterverwendet werden können, bis auch eine Sanierung ansteht.
Seit mehreren Jahren wird im gesamten Gemeindegebiet die Straßenbeleuchtung schrittweise saniert. Das beginnt mit dem Einsatz von LED-Retrofit-Leuchtmitteln über den Austausch von Leuchtkoffern bis hin zum Ersatz der kompletten Laterne. Ziel ist die Reduzierung des Stromverbrauchs, was neben der Senkung des CO2-Ausstosses auch der Gemeindekasse zugutekommt. Für dieses Jahr stehen noch die Sanierung von Laternen im Binsenweg und der Ludwig-Uhland-Straße an.
(nw/kg)