Sie sind hier: Bürgerservice

Bürgerservice

  • Seite 1 von 14

19.11.2018

Bürgerservice

Kampagne „clever heizen“ geht in die Verlängerung

Bis Ende November besteht die Chance auf Beratung, um das Klima zu schützen und den eigenen Geldbeutel zu schonen

Damit die Familie im Winter die Heizkosten senken und gleichzeitig das Klima schützen kann, wird die Beratungskampagne „clever heizen!“ verlängert.

„Ich möchte meine Heizung erneuern, worauf muss ich achten?“, „Wie kann ich meine herkömmliche Heizung und Solarthermie günstig miteinander kombinieren?" oder "Wie kann ich gezielt den Energieverbrauch meiner Heizung und damit auch meine Heizkosten senken?“ Das sind die Hauptfragen, die die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Beratungskampagne „clever heizen!“ im Landkreis Harburg gestellt haben.

12.11.2018

Bürgerservice

Ehrennadel der Gemeinde Neu Wulmstorf für Dieter Pintatis

Ehrennadel Pintatis

Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig zeichnet Dieter Pintatis für sein langjähriges Engagement aus.

26.10.2018

Bürgerservice

Überprüfung von Rauchmeldern: Landkreis warnt

Landkreis Harburg

Wohnungseigentümer und Mieter, unter anderem im Raum Seevetal, wurden in den vergangenen Tagen kontaktiert. Ihnen wurde schriftlich mitgeteilt, dass eine Firma kontrollieren will, ob die vorgeschriebenen Rauchmelder in der Wohnung angebracht wurden.

25.10.2018

Bürgerservice

Deutliche Verbesserung des Service: Sperrmüllanmeldung auf einen Klick

Die Abfallwirtschaft des Landkreises und die Otto Dörner Entsorgung präsentieren neues Internetportal zur Sperrmüllanmeldung

Deutliche Verbesserung des Service (von links): Nils Siebörger und Frank Sameluck präsentieren das neue Sperrmüllportal

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg kennen es: Sperrmüll muss zur Abholung angemeldet werden. Um den bisherigen Service deutlich zu verbessern haben die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung und die Firma Otto Dörner Entsorgung GmbH, die den Sperrmüll im Auftrag des Landkreises Harburg einsammelt, ein neues Internetportal für die Sperrmüllanmeldung eingerichtet.

25.10.2018

Bürgerservice

Sichtbarkeit im Straßenverkehr mit Schutzengel

Signalwesten im Kreishaus erhältlich, so lange der Vorrat reicht

Schutzengel im Landkreis Harburg geht als leuchtendes Beispiel voran. Von links: Bettina Bergmann-Noeres (Ansprechpartnerin für Schutzengel beim Landkreis Harburg)

Die Schutzengel im Landkreis Harburg setzen sich für verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr ein. Damit Radfahrer und Fußgänger auch bei Nebel und trüber Witterung optimal im Straßenverkehr wahrgenommen werden, fordern die Schutzengel im Landkreis Harburg alle Verkehrsteilnehmer auf, als leuchtendes Beispiel voranzugehen: Für eine einwandfreie Sicht müssen Autofahrer in der dunklen Jahreszeit besonders darauf achten, dass sowohl Scheinwerfer als auch Fahrzeugscheiben von innen und außen regelmäßig gesäubert werden.

24.10.2018

Bürgerservice

Schulkinder mit Technik begeistern

„Dreh-Ab!“-Schulen des Landreises können weiter kostenfrei am Zimmerwetter-Projekt des Regionalverbands Umweltberatung teilnehmen – Der R.U.N. sucht Verstärkung für sein Team ehrenamtlicher Zimmerwetter-Profis in den Landkreisen Harburg und Lüneburg sowie

Ein Zimmerwetter-Profis in einer Schulklasse– „Dreh-Ab!“-Schulen können kostenfrei teilnehmen

„Dreh-Ab!“- das Energiesparprojekt für Landkreisschulen leistet weiter einen wichtigen Beitrag für mehr Energieeffizienz in kommunalen Gebäuden. Die Schul-Energieteams aus Schülern, Lehrern und Hausmeistern arbeiten gemeinsam mit der Kreisverwaltung intensiv an der Reduzierung ihres Strom- und Wärmeverbrauchs.

28.09.2018

Bürgerservice

Neues Rednerpult im Ratssaal

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Das in die Jahre gekommene Rednerpult wurde durch ein neues, modernes Pult ersetzt

27.09.2018

Bürgerservice

Digital, unbürokratisch und rechtskonform

Landkreis Harburg richtet zum 1. Oktober eine Zentrale Vergabestelle ein

Landkreis Harburg

Öffentliche Ausschreibungen etwa für den Schul- oder Straßenbau werden immer komplexer: Gerade für kleine Gemeinden eine kaum mehr zu meisternde Herausforderung. Der Landkreis Harburg geht darum am 1. Oktober 2018 mit einer Zentralen Vergabestelle an den Start.

18.09.2018

Bürgerservice

Fördermittel für Einbruchschutz und barrierereduzierende Maßnahmen

Förderung von Einbruchschutz

Förderanträge können online im KfW-Zuschussportal gestellt werden

13.09.2018

Bürgerservice

„clever heizen!“ für Hausbesitzer

Die Kreisverwaltung bietet gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale Niedersachsen eine umfangreiche Heizungsberatung an

Beim Beratungsangebot „clever heizen!“ informieren (v.l.) Oliver Waltenrath (Klimaschutzmanager Landkreis Harburg) und Ulrike Schmerbitz (Verbraucherzentrale Niedersachsen) Hausbesitzerin Simone Eimert über Energieeinsparmöglichkeiten an ihrer Heizung.

Ihre Heizkosten hat Simone Eimert im Blick. „Aber ich bin immer auf der Suche nach Ideen, um Kosten zu sparen. Und wenn es dann noch gut für die Umwelt ist – immer her damit“, sagt sie. So hat sie gern das Angebot der Beratungskampagne „clever heizen!“ angenommen.

05.09.2018

Bürgerservice

„Gemeinsam lernen – mehr bewegen“

Fortbildungen für Ehrenamtliche zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Logo Flyer Weiterbildung Ehrensamt

Für ein funktionierendes Gemeinwesen sind Ehrenamtliche unersetzbar. Mit ihrer Energie, ihren Ideen und Erfahrungen sind sie ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in jeder Gemeinde. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mehr bewegen“ unterstützt der Landkreis Harburg im Herbst und Winter wieder das ehrenamtliche Engagement durch Weiterbildungen für Aktive.

04.09.2018

Bürgerservice

ADFC - Fahrradklima-Test

Logo ADFC 2018

Am 1. September 2018 startete der ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Radfahrer können dabei die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden bewerten. Aus den Ergebnissen finden sich wichtige Anhaltspunkte für Politik und Verwaltung

03.09.2018

Bürgerservice

Baumaßnahmen im Seevering

Wappen - Baustelleninformation© Gemeinde Neu Wulmstorf

Um das Breitbandnetz weiter ausbauen zu können, wird der Seevering in zwei Bauabschnitten halbseitig bzw. voll gesperrt.

29.08.2018

Bürgerservice

Bauarbeiten am Kreisverkehr in der Bahnhofstaße

Absackung Kreisverkehr Bahnhofstraße

Der Beginn der Bauarbeiten verzögert sich um 14 Tage

29.08.2018

Bürgerservice

Erneute Baumfällungen im Kastanienweg

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Auch die verbliebenen Kastanien müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

  • Seite 1 von 14
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

 
 
 
Sprachauswahl