Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

 

  • Seite 1 von 52

23.02.2017

Bürgerservice

Mikrozensuserhebung 2017 in Neu Wulmstorf

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen hat Informationen zur Mikrozensuserhebung im Jahr 2017 herausgegeben. Auch in Neu Wulmstorf werden ausgewählte Haushalte befragt.

22.02.2017

Familie & Soziales

Internationaler Frauentag 2017: Terminhinweis

„Die Gläserne Decke“ – Wie kommen Frauen nach oben?

Marion Knaths

„Die Achtung der Grundrechte, insbesondere die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, ist eine ständige Aufgabe des Landes, der Gemeinden und Landkreise – so definiert die niedersächsische Landesverfassung die Gleichberechtigung der Geschlechter als zentrale Staatsaufgabe.

21.02.2017

Bürgerservice

"Natur und Wir" - Jugendaktiv für Umwelt und Natur im Landkreis Harburg

Logo NLH Natur und Wir - Jugend aktiv

Die Naturschutzstiftung schreibt einen Naturschutzwettbewerb aus unter dem Motto "Natur und Wir" - Jugend aktiv!

20.02.2017

Freizeit & Kultur

„Musikszene Neu Wulmstorf“ – ein Abend für Musikmacher und Musikfreunde!

Am 3. März erstmals im Ratssaal / Zukünftig Veranstaltungsreihe dieser Art geplant

Manfred Birk und Karin Schröder freuen sich, dass der gemeindeeigene Flügel seine „Garage“ verlassen darf und endlich wieder zum Einsatz kommt.© Gemeinde Neu Wulmstorf

MUSIKSZENE NEU WULMSTORF, so haben Manfred Birk (Musiklehrer am Gymnasium Neu Wulmstorf) und Karin Schröder (Kultur- und Vereinsbeauftragte der Gemeinde Neu Wulmstorf) den Abend für Musikmacher und Musikfreunde genannt, der am 3. März um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) im Ratssaal des Rathauses Neu Wulmstorf stattfindet – zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal, denn die Organisatoren hegen die Hoffnung, dass daraus zukünftig eine Veranstaltungsreihe wird.

20.02.2017

Familie & Soziales

Erfolgreiche Mädchenarbeit im Landkreis Harburg

Arbeitskreis für Mädchenarbeit zog Jahresbilanz 2016 – Für 2017 sind wieder zahlreiche Aktionen und Angebote für Mädchen in Planung

Arbeitskreis Mädchenarbeit im Landkreis Harburg

Sie stärken und unterstützen Mädchen ganz gezielt: Der Arbeitskreis für Mädchenarbeit im Landkreis Harburg hat 2016 mit viel Engagement und Motivation vielfältige Angebote und Aktionen auf die Beine gestellt. Im Frühjahr 2016 lernten Mädchen beispielsweise in einem Fotoshooting, wie sie sich angemessen in sozialen Netzwerken präsentieren können. Im Herbst fand ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen statt, bei dem die Teilnehmerinnen erfuhren, dass sie im Team jede Hürde überwinden können und auch alleine stärker sind, als sie selbst gedacht hatten. Größte Veranstaltung des Jahres war die die Poolparty – for girls only – im Freibad in Hittfeld während der Sommerferien. „2016 war für die Mädchenarbeit im Landkreis ein sehr erfolgreiches Jahr “, zog Anja Quast aus der Kreisjugendpflege nun Bilanz. „Für 2017 hat der Arbeitskreis für Mädchenarbeit wieder zahlreiche Aktivitäten und Angebote geplant.“

20.02.2017

Bürgerservice

Bürgermeistersprechstunde am 28.02.2017

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Die Sprechstunde findet von 17.30-19.00 Uhr im Rathaus statt - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

15.02.2017

Ferienprogramm JUZ

Sommercamp in Otterndorf 2017

Sommercamp Otterndorf

Sommerferienfahrt für 8 - 13jährige mit der Jugendpflege Neu Wulmstorf

15.02.2017

Bürgerservice

Geflügelpest: Stallpflicht im Landkreis Harburg wird größtenteils aufgehoben

In den Zugvogelgebieten an der Elbe und weiteren Gebieten mit großen Wildvögelbeständen muss Hausgeflügel weiter in den Ställen bleiben – Verschärfte Biosicherheitsmaßnahmen sind weiter erforderlich

Stallpflicht Landkreis Harburg

Die Stallpflicht für Hausgeflügel wird in weiten Teilen des Landkreises Harburg ab Mittwoch, 15. Februar 2017, aufgehoben. Ausgenommen sind die Zugvogelgebiete entlang der Elbe und weitere Bereiche, die wichtige Lebensräume für große Wildvögelbestände bilden:

15.02.2017

Wirtschaft

„Energieeffizienz rauf, Betriebskosten runter“ – Veranstaltungsreihe Wirtschaftsförderung vor Ort

Heinz Eggersglüß

Unternehmen setzen in nahezu allen Arbeitsbereichen Energie ein: Für Heizung, Beleuchtung, Druckluft- oder Antriebssysteme, aber auch für Logistik und Beschaffung. Der Kostenfaktor Energie ist erheblich – ebenso groß sind die Einsparpotentiale. Viele kleine und mittlere Unternehmen, die Energie sparen möchten, stellen sich daher Fragen wie: Wo fange ich an? Welche Energiesparmaßnahmen machen Sinn? Und wo kann ich Unterstützung und Fördermittel erhalten?

10.02.2017

Wahlen

Freiwilliger Wahlhelfer spendet seine Aufwandsentschädigung an die Neu Wulmstorf-Stiftung

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Schon jetzt werden Wahlhelfer/innen für die anstehende Bundestagswahl und die anstehende Landtagswahl gesucht.

06.02.2017

Aktuelles in der Bücherei

Wiederholungstäter am Werk!

Leserehrung des Jahres 2016 in der Bücherei© Gemeinde Neu Wulmstorf

Bücherei im Rathaus ehrt die Leser des Jahres 2016 - und trifft auf alte Bekannte!

06.02.2017

Bürgerservice

Verkehrsbehinderungen auf der B 73

Wappen - Baustelleninformation© Gemeinde Neu Wulmstorf

Wegen einer Reparatur an der Lichtzeichenanlage (Verkehrsampel) auf der Bundesstraße 73 in Höhe der Einmündung Lessingstraße wird es zu eventuellen Verkehrsbehinderungen kommen.

06.02.2017

Familie & Soziales

Sie lieben Kinder? Sie möchten sie professionell betreuen und fördern? Werden Sie Kindertagespflegeperson!

Qualifizierungskurs startet in Kürze – Noch gibt es freie Plätze!

Landkreis Harburg

Seit 2013 haben Kinder vom ersten bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres Anspruch auf einen Tagesbetreuungsplatz – entweder in einer Kindertageseinrichtung oder durch eine Kindertagespflegeperson. Um Kindertagespflegeperson, also Tagesmutter oder Tagesvater, zu werden, ist eine entsprechende Fortbildung erforderlich.

02.02.2017

Familien & Kinder Servicebüro

Babysitterinnen für die Gemeinde Neu Wulmstorf ausgebildet

Babysitterinnen

Die KleinstKita Brigitta Wagner hat in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie 6 Babysitterinnen ausgebildet.

02.02.2017

Bauen und Wirtschaft

Familienzentrum Neu Wulmstorf: Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen

Richtfest Familienzentrum

Die Bauarbeiten schreiten weiterhin zügig voran.

  • Seite 1 von 52
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

 
 
 
Sprachauswahl