Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch zu Corona-Zeiten sind wir für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.


Hier Ihren Termin für den Coronaschnelltest buchen.


Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sie können bei folgenden Servicestellen einen Termin buchen:

- Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten)

Ausnahme: Das Abholen von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.
Abholzeiten sind von

- Bücherei - Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Richtlinien.

- Standesamt (z.B. Öffnungszeiten, Kontaktaufnahme etc.)

Für sonstige Anfragen nutzen Sie bitte das allgemeine Internetformular. Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.

Wichtige Formulare/Anträge sind im Foyer des Rathauses ausgelegt.

Weitere Antragsunterlagen erhalten Sie über unsere Homepage.

Ausgefüllte Formulare können postalisch, über den Gemeindebriefkasten oder per E-Mail (gemeinde@rh-neu-wulmstorf.de) eingereicht werden.

Gelbe Säcke sind im Eingangsbereich erhältlich.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund

Ihre Gemeindeverwaltung

 
Sie sind hier:

Namenserklärung von Spätaussiedlern und Vetriebenen

Allgemeine Informationen
Informationen zum Thema

Spätaussiedler und Vetriebene haben die Möglichkeit Erklärungen zur Führung von Vornamen, Familiennamen und Geburtsnamen in deutschsprachiger Form abzugeben und den im deutschen Namensrecht nicht vorgesehenen Namensbestandteilen, wie z.B. Vatersnamen  (§ 94 BVFG) abzulegen.

Rahmen und Verlauf

Aufnahme der Erklärungen zur Führung von Vor-, Familien- und Geburtsnamen und Ablegung des Vatersnamen.

Mitzubringen

  • Reisepaß
  • Registrierschein, ggf. Bescheinigung nach § 15 BVFG
  • Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde
  • ggf.Geburtsurkunden der Kinder
  • bei geschiedener Ehe:Scheidungsurkunde, Archivbescheinigung über die Eheschließung, ggf. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk

Alle Urkunden (in kyrillischen Buchstaben) müssen von einem vereidigten Dolmetscher nach ISO_Norm 9 übersetzt sein. Da u.U. auch noch weitere Unterlagen im Einzelfall benötigt werden, wenden Sie sich bitte zur abschließenden Klärung an das zuständige Standesamt.

Sollten Sie die deutsche Sprache nicht verstehen, müssten Sie zu den Unterredungen unbedingt einen Dolmetscher mitbringen.

Gebühren

Keine


Ansprechpartner/in
II.II.4 Sachgebiet StandesamtStandort anzeigen
Standesamt der Gemeinde Neu Wulmstorf
Ernst-Moritz-Arndt-Straße 14
21629 Neu Wulmstorf (Postanschrift: Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf)
Telefon: 040 70078-0
Telefax: 040 70078-49230
E-Mail: Zum Kontaktformular

Mo./Di./Mi./Fr.: 08.00 - 12.15 Uhr Do.: 08.00 - 12.15 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr

zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

Meldungen Archiv

Archiv © Pixabay

 
 
 
Sprachauswahl
Service online