Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch zu Corona-Zeiten sind wir für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.


Hier Ihren Termin für den Coronaschnelltest buchen.


Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sie können bei folgenden Servicestellen einen Termin buchen:

- Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten)

Ausnahme: Das Abholen von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.
Abholzeiten sind von

- Bücherei - Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Richtlinien.

- Standesamt (z.B. Öffnungszeiten, Kontaktaufnahme etc.)

Für sonstige Anfragen nutzen Sie bitte das allgemeine Internetformular. Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.

Wichtige Formulare/Anträge sind im Foyer des Rathauses ausgelegt.

Weitere Antragsunterlagen erhalten Sie über unsere Homepage.

Ausgefüllte Formulare können postalisch, über den Gemeindebriefkasten oder per E-Mail (gemeinde@rh-neu-wulmstorf.de) eingereicht werden.

Gelbe Säcke sind im Eingangsbereich erhältlich.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund

Ihre Gemeindeverwaltung

 
Sie sind hier:

Hundehaltung Anmeldung

Allgemeine Informationen

Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.

Die Meldepflicht ist im Einzelnen in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt. Diese sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig vor,

  • wenn der Hund älter als drei oder vier Monate ist,
  • bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund,
  • bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum von mehr als zwei oder drei Monaten.

Zudem ist eine gesonderte Eintragung im Hunderegister notwendig, welche nicht von der zuständigen Stelle durchgeführt wird.

Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.

Die Meldepflicht ist im Einzelnen in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt. Diese sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig vor,

  • wenn der Hund älter als drei Monate ist,
  • bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund,
  • bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten.

Zudem ist eine gesonderte Eintragung im Hunderegister notwendig, welche nicht von der zuständigen Stelle durchgeführt wird.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hund angemeldet werden soll.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Grundsätzlich sind mitzubringen:

1. ausgefülltes Anmeldeformular

2. Impfausweis

3. Chipnummer

4. Versicherungsschein der Haftpflichtversicherung für den Hund

5. Sachkundenachweis (nicht erforderlich, wenn in den letzten 10 Jahren durchgehend 2 Jahre lang ein Hund gehalten wurde) - als Nachweis genügen alte Hundesteuerbescheide

6. Anmeldung des Hundes im Niedersächsischen Hunderegister

Welche Gebühren fallen an?

Für die Anmeldung selber keine. Jedoch tritt mit der Anmeldung die Steuerplficht ein. Die Höhe der Hundesteuer wird von der Gemeinde festgelegt und ist in der jeweiligen Hundesteuersatzung festgesetzt.

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • Lastschrift
Welche Fristen muss ich beachten?

Der Hund muss innerhalb von 14 Tagen bzw. Welpen nach dem 3. Monat angemeldet werden.

Rechtsgrundlage

Hundesteuersatzung der Gemeinde Neu Wulmstorf

Was sollte ich noch wissen?

Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden.

Bei Verlust der Hundemarke muss eine neue Marke bei Fr. Krempels angefordert werden. 

Bitte beachten Sie auch die Leistung zur "Hundehaltung Abmeldung".


Ansprechpartner/in
Frau R. KrempelsStandort anzeigen
Amt / Bereich
I Fachbereich ServiceI.I Fachdienst FinanzenI.I.1 Sachgebiet Finanzsteuerung
Rathaus Gemeinde Neu Wulmstorf, Zimmer RH 109 // 1. OG
Bahnhofstraße 39
21629 Neu Wulmstorf
E-Mail: Zum Kontaktformular
Externe Behörden
Hunderegister Niedersachsen (KSN GmbH)Elsässer Str. 66
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 39010400
Telefax: 0441 39010401
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.hun­de­re­gis­ter-nds.de

Mo. bis Fr. von 8:00 - 18:00 Uhr 
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