Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch zu Corona-Zeiten sind wir für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.


Hier Ihren Termin für den Coronaschnelltest buchen.


Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sie können bei folgenden Servicestellen einen Termin buchen:

- Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten)

Ausnahme: Das Abholen von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.
Abholzeiten sind von

- Bücherei - Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Richtlinien.

- Standesamt (z.B. Öffnungszeiten, Kontaktaufnahme etc.)

Für sonstige Anfragen nutzen Sie bitte das allgemeine Internetformular. Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.

Wichtige Formulare/Anträge sind im Foyer des Rathauses ausgelegt.

Weitere Antragsunterlagen erhalten Sie über unsere Homepage.

Ausgefüllte Formulare können postalisch, über den Gemeindebriefkasten oder per E-Mail (gemeinde@rh-neu-wulmstorf.de) eingereicht werden.

Gelbe Säcke sind im Eingangsbereich erhältlich.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund

Ihre Gemeindeverwaltung

 
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Geburtsurkunde Ausstellung

Allgemeine Informationen

Auf der Grundlage der im Geburtenregister vorgenommenen Beurkundung kann auf Antrag eine Geburtsurkunde ausgestellt werden.

Geburtsurkunden bzw. beglaubigte Abschriften aus dem Geburtseintrag/Geburtenregister sind nur beim Standesamt des Geburtsortes erhältlich.

Aus diesem Geburtseintrag werden auch mehrsprachige, sogenannte "internationale" Geburtsurkunden ausgestellt.

Alle Urkunden können persönlich oder auch schriftlich beim zuständigen Standesamt angefordert/abgeholt werden.

An wen muss ich mich wenden?

An alle angegebenen Ansprechpartner des Standesamtes der Gemeinde Neu Wulmstorf.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Bei persönlicher Beantragung reicht die Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepasses. Sollten Sie noch Urkunden mit älterem Ausstellungsdatum zur Hand haben, können diese zusätzlich mit vorgelegt werden.
  • Bei schriftlicher Beantragung sollten Sie sich vorab mit dem zuständigen Standesamt in Verbindung setzen, da u.a. abzuklären ist, auf welche Weise die Gebühren für die Urkunde zu entrichten sind (z.B. Überweisung der Gebühr vor Ausstellung der Urkunde).
Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr:10,00 EUR Ausstellung der Urkunde
  • Gebühr:5,00 EUR Jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde

Hinweis:

Die hier genannten Gebühren beziehen sich ausschließlich auf das Bundesland Niedersachsen.

Zahlungsarten:

  • bar oder
  • EC-Karte
  • Überweisung vorab (bei Online-Bestellung und schriftlich)
Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.


Ansprechpartner/in
II.II.4 Sachgebiet StandesamtStandort anzeigen
Familienzentrum Neu Wulmstorf: Verwaltungsaußenstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Straße 14
21629 Neu Wulmstorf (Postanschrift: Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf)
Telefon: 040 70078-0
Telefax: 040 70078-49230
E-Mail: Zum Kontaktformular

Mo./Di./Mi./Fr.: 08.00 - 12.15 Uhr Do.: 08.00 - 12.15 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr

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