Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch zu Corona-Zeiten sind wir für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.


Hier Ihren Termin für den Coronaschnelltest buchen.


Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sie können bei folgenden Servicestellen einen Termin buchen:

- Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten)

Ausnahme: Das Abholen von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.
Abholzeiten sind von

- Bücherei - Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Richtlinien.

- Standesamt (z.B. Öffnungszeiten, Kontaktaufnahme etc.)

Für sonstige Anfragen nutzen Sie bitte das allgemeine Internetformular. Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.

Wichtige Formulare/Anträge sind im Foyer des Rathauses ausgelegt.

Weitere Antragsunterlagen erhalten Sie über unsere Homepage.

Ausgefüllte Formulare können postalisch, über den Gemeindebriefkasten oder per E-Mail (gemeinde@rh-neu-wulmstorf.de) eingereicht werden.

Gelbe Säcke sind im Eingangsbereich erhältlich.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund

Ihre Gemeindeverwaltung

 
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Expressreisepass

Allgemeine Informationen

Die Lieferzeit für einen Reisepass beträgt in der Regel 3 bis 4 Wochen.

Wird der Reisepass bereits früher benötigt, kann ein Expresspass beantragt werden. Die Besonderheit liegt ausschließlich in der verkürzten Lieferzeit. Der Expresspass ist ein uneingeschränkt gültiges Dokument.

Die Ausstellung von Express Reisepässen

Rahmen
Der Antragsteller muss persönlich erscheinen und unterschreiben.

Rechtliche Grundlage
§ 1 Passgesetz

Verlauf
Sie stellen bei uns den Antrag. Wir schicken diesen an die Bundesdruckerei. Die Zustellung von der Bundesdruckerei erfolgt an Werktagen innerhalb 72 Stunden nach Antragseingang. An Feiertagen verschiebt sich die Auslieferung entsprechend.

Mitzubringen
Geburtsurkunde, Kinderausweis/Kinderreisepass, Personalausweis oder Reisepass, biometrisches Lichtbild

Gebühren
Kosten für Antragsteller: 69,50 Euro (unter 24 Jahren), 91,00 Euro (über 24 Jahren)

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hauptwohnsitz ist.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr:91,50 EUR
    Expresspass unter 24 Jahren (48 Seiten - Vielreisende)
  • Gebühr:92,00 EUR
    Expresspass für Antragsteller/-innen über 24 Jahre (32 Seiten)
  • Gebühr:69,50 EUR
    Expresspass für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren (32 Seiten)
  • Gebühr:114,00 EUR
    Expresspass über 24 Jahre (48 Seiten - Vielreisende)
Welche Fristen muss ich beachten?

Der Expressreisepass ist in der Regel sechs Tage nach Antragstellung abholbereit.

Gültigkeit:

  • bis 24 Jahre: 6 Jahre
  • ab 24 Jahre: 10 Jahre
Rechtsgrundlage

Ansprechpartner/in
Gemeinde Neu Wulmstorf
Bahnhofstraße 39
21629 Neu Wulmstorf
Telefon: 040 70078-0
Telefax: 040 70078189
E-Mail: Homepage: ww­w.­neu-wulm­stor­f.de
Montag - Freitag: 08.00 Uhr bis 12.15 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung 
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