Sie möchten einen Inhalt unseres gemeindlichen Internetportales aufrufen.
Bitte beachten Sie vorab die folgenden Hinweise zur Erreichbarkeit des Verwaltungsteams:

Die Gemeindeverwaltung ist für Sie da – aber anders als früher

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

selbstverständlich sind wir auch in Corona-Zeiten für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen. Was hat sich also verändert?


1. Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich

Einen Termin beim Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten) können Sie direkt online buchen:
https://www.neu-wulmstorf.de/otv-emw

Ausnahme: Die Abholung von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.

Für alle weiteren Anfragen nutzen Sie bitte das Internetformular „Terminanfragen“:
https://www.neu-wulmstorf.de/Terminanfrage
Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.


2. Verfügbarkeit von Formularen und Anträgen

Wir haben wichtige Formulare für Sie im Foyer des Rathauses ausgelegt.
Teilweise stehen Ihnen auch Antragsunterlagen über unseren umfangreichen Dienstleistungskatalog zur Verfügung:
https://www.neu-wulmstorf.de/leistungen

Die ausgefüllten Formulare und Anträge können Sie uns postalisch oder über den Briefkasten am Eingang des Rathauses zur Bearbeitung einreichen.


Vielen Dank.

Ihre Gemeindeverwaltung

 
Sie sind hier:

Bürgertelefon zur Pflegeversicherung

Allgemeine Informationen

Am 1. Januar 2013 ist das Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung (PNG) in der ambulanten Pflege mit einer Vielzahl von Änderungen in Kraft getreten.

Über Einzelheiten zum PNG informieren die Pflegekassen und das Bürgertelefon zur Pflegeversicherung des Bundesministeriums für Gesundheit unter Tel.: +49 30 3406066-02.

Das Bürgertelefon zur Pflegeversicherung vermittelt

  • gesetzliche Grundlagen,
  • klärt auf über mögliche gesetzliche Ansprüche,
  • nimmt Anregungen auf,
  • vermittelt Adressen und Ansprechpartner.
An wen muss ich mich wenden?
Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden keine Unterlagen benötigt.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Bemerkungen

Text überprüft durch das Bundesministerium für Gesundheit


Externe Behörden
Bundesministerium für Gesundheit (1. Dienstsitz)Rochusstr. 1
53123 Bonn
Telefon: 0228 994410
Telefax: 0228 994411921
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.­bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um.de

 
Bundesministerium für Gesundheit (2. Dienstsitz)Friedrichstraße 108
10117 Berlin
Telefon: 030 340606602
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.­bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um.de

Erreichbarkeit Beratungstelefon:
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr 
Eingang für Besucher:
Johannisstraße (Ecke Friedrichstraße)
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