Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch zu Corona-Zeiten sind wir für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.


Hier Ihren Termin für den Coronaschnelltest buchen.


Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sie können bei folgenden Servicestellen einen Termin buchen:

- Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten)

Ausnahme: Das Abholen von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.
Abholzeiten sind von

- Bücherei - Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Richtlinien.

- Standesamt (z.B. Öffnungszeiten, Kontaktaufnahme etc.)

Für sonstige Anfragen nutzen Sie bitte das allgemeine Internetformular. Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.

Wichtige Formulare/Anträge sind im Foyer des Rathauses ausgelegt.

Weitere Antragsunterlagen erhalten Sie über unsere Homepage.

Ausgefüllte Formulare können postalisch, über den Gemeindebriefkasten oder per E-Mail (gemeinde@rh-neu-wulmstorf.de) eingereicht werden.

Gelbe Säcke sind im Eingangsbereich erhältlich.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund

Ihre Gemeindeverwaltung

 
Sie sind hier:

Bibliothek

Allgemeine Informationen

Öffentliche Bibliotheken sind ein wesentlicher Bestandteil der frei zugänglichen Informations-, Bildungs- und Kulturangebote in unserer Gesellschaft. Sie sind in der Regel kommunale Einrichtungen. Keine anderen Bildungseinrichtungen erreichen einen so hohen Bevölkerungsanteil aller Alters-, Sozial- und Bildungsschichten.

Voraussetzungen:
Notwendig ist ein gültiger Benutzerausweis für die Medienausleihe vor Ort oder online sowie für die Nutzung der Datenbanken.

An wen muss ich mich wenden?

Das Büchereiteam ist zu diesen Öffnungszeiten für Sie da:

Die neuen Öffnungszeiten gelten ab Montag, dem 15.03.2021. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten

montags und donnerstags
von 13 Uhr bis 18 Uhr

dienstags und freitags
von 10 Uhr bis 15 Uhr

mittwochs
nur Abholung nach vorheriger Terminvergabe

am 1. und 3. Samstag im Monat von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Medien können weiterhin direkt über Ihr Onlinekonto reserviert werden. Diese können dann per Terminvereinbarung mittwochs bei uns in der Bücherei abgeholt werden.

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Zur Ausstellung eines Leseausweises wird der gültige Personalausweis benötigt. Bei der Anmeldung von Kindern sind die Sorgeberechtigten verpflichtet, sich mit einem gültigen Personalausweis auszuweisen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren sind in der Gebührenordnung geregelt. Diese ist als Dokument beigefügt.

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leihfrist für Bücher beträgt 4 Wochen, für alle übrigen Medien (Zeitschriften, Spiele, Kassetten, CDs, CD-ROMs, DVDs, Videos) und für Bestseller beträgt die Leihfrist 2 Wochen.

Für eBooks beträgt die Frist 3 Wochen.


Ansprechpartner/in
II.II.2 Gemeindebücherei
Bahnhofstraße 39
21629 Neu Wulmstorf
Telefon: 040 70078-259
E-Mail: Zum Kontaktformular
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

Meldungen Archiv

Archiv © Pixabay

 
 
 
Sprachauswahl
Service online