Sie möchten einen Inhalt unseres gemeindlichen Internetportales aufrufen.
Bitte beachten Sie vorab die folgenden Hinweise zur Erreichbarkeit des Verwaltungsteams:

Die Gemeindeverwaltung ist für Sie da – aber anders als früher

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

selbstverständlich sind wir auch in Corona-Zeiten für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen. Was hat sich also verändert?


1. Persönliche Gespräche im Rathaus und Familienzentrum sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich

Einen Termin beim Einwohnermeldewesen (z.B. Ausweis- und Meldeangelegenheiten) können Sie direkt online buchen:
https://www.neu-wulmstorf.de/otv-emw

Ausnahme: Die Abholung von Personalausweisen/Reisepässen ist direkt am Empfang im Rathaus ohne Termin möglich.

Für alle weiteren Anfragen nutzen Sie bitte das Internetformular „Terminanfragen“:
https://www.neu-wulmstorf.de/Terminanfrage
Wir setzen uns dann zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung.


2. Verfügbarkeit von Formularen und Anträgen

Wir haben wichtige Formulare für Sie im Foyer des Rathauses ausgelegt.
Teilweise stehen Ihnen auch Antragsunterlagen über unseren umfangreichen Dienstleistungskatalog zur Verfügung:
https://www.neu-wulmstorf.de/leistungen

Die ausgefüllten Formulare und Anträge können Sie uns postalisch oder über den Briefkasten am Eingang des Rathauses zur Bearbeitung einreichen.


Vielen Dank.

Ihre Gemeindeverwaltung

 
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Baulasten: Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis

Allgemeine Informationen

Das Baulastenverzeichnis wird beim Landkreis Harburg geführt. Die Städte Winsen und Buchholz führen ihr eigenes Baulastenverzeichnis. Wer ein berechtigtes Interesse zeigt, bekommt einen Auszug.

Berechtigtes Interesse liegt u.a. vor, wenn man Eigentümer, Käufer oder Kaufinteressent ist oder ein Wertgutachten vom Gutachter/Bank etc. erstellt werden soll.

Online-Auskünfte können Sie beim Serviceportal des Landkreises beantragen: https://portal.landkreis-harburg.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/6971/show

Verfahrensablauf

Eine Baulastenauskunft muss immer schriftlich, per EMail oder über das Serviceportal beantragt werden, da diese kostenpflichtig ist und ein Gebührenbescheid mit der Auskunft rausgeht.

Es muss das berechtigte Interesse begründet werden.

Für die Auskunft muss die Gemarkung, Flur und Flurstück(e) oder die vollständige Adresse benannt werden.

Des Weiteren wird die postalische Anschrift benötigt an die die Auskunft gehen soll.

An wen muss ich mich wenden?

Landkreis Harburg für die Gemeinden Seevetal, Rosengarten, Hanstedt, Jesteburg, Tostedt, Neu Wulmstorf, Salzhausen, Stelle, Elbmarsch und Hollenstedt

Stadt Winsen: selbst

Stadt Buchholz: selbst

Voraussetzungen

Ein berechtigtes Interesse muss vorliegen (s. unter Allgemein)

Welche Unterlagen werden benötigt?

Keine

Welche Gebühren fallen an?

20 € pro Flurstück

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine

Bearbeitungsdauer

2-8 Tage, es kommt darauf an, ob noch die Historie des Flurstückes beim Katasteramt abgefragt werden muss

Rechtsgrundlage

§ 81 (5) NBauO

Was sollte ich noch wissen?

Im Serviceportal können Sie diese Leistung auch online in Anspruch nehmen. Die Herausgabe eines Bescheides ist über das Serviceportal derzeit nicht möglich. Sollten Sie einen Negativbescheid für ein Wertgutachten benötigen, stellen Sie bitte Ihr Auskunftsersuchen über baulasten@LKHarburg.de


Ansprechpartner/in beim Landkreis Harburg
BaulastenStandort anzeigen
Kreisverwaltung Gebäude B
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)
Telefon: 04171 693-0
Telefax: 04171 693-99600
E-Mail: Zum KontaktformularHomepage: htt­p://ww­w.­bau­en.­land­kreis-har­bur­g.de

Anfahrt über Schlossring 12!

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo - Do 08:30 bis 16:00 Uhr
Fr 08:30 bis 12:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung!

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