Sie sind hier: Bürgerservice

Bürgerservice

  • Seite 2 von 15

20.03.2019

Bürgerservice

Masern: Für Impfschutz sorgen!

Das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg informiert zu den niedersachsenweit grassierenden Masernerkrankungen

Logo Landkreis

In Niedersachsen wurden in diesem Jahr deutlich mehr Masernfälle festgestellt als üblich. Insbesondere der Landkreis Hildesheim machte von sich reden: Dort waren mehrere Schulen von insgesamt 26 Masernfällen betroffen. Auch im Landkreis Harburg erkrankten seit Jahresbeginn bereits vier Personen zwischen 15 und 36 Jahren an Masern. Im vergangenen Jahr wurden dagegen lediglich zwei Fälle an das Kreisgesundheitsamt gemeldet.

11.03.2019

Bürgerservice

Energie und Geld sparen in Neu Wulmstorf

Logo Verbraucherzentrale

Das ganze Jahr gut beraten mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale

08.03.2019

Bürgerservice

Per Bus in die mobile Zukunft

Kreisverwaltung vergibt Busverkehre im Landkreis Harburg nach europaweiter Ausschreibung an die KVG Stade – Neues Angebot geht am 1. Dezember in den Betrieb

Logo Landkreis

Die Entscheidung ist gefallen. Nach einer europaweiten Ausschreibung des kompletten Busnetzes für das Kreisgebiet des Landkreises Harburg wird ab 1. Dezember 2019 mit der KVG Stade der alte und neue Betreiber dafür verantwortlich sein, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises per Bus in die mobile Zukunft zu fahren.

06.03.2019

Bürgerservice

Ortsumgehung Elstorf: Bürgerbeteiligung startet im März

Ortsumfahrung Elstorf

Bürgerinformation am 13. März in Buxtehude / Bürgervertreter können sich für die
Mitwirkung im Planungsprozess bewerben

05.03.2019

Bürgerservice

Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2018

Kriminalitätsentwicklung

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg

05.03.2019

Bürgerservice

Schuljahr 2019/2020: Umstellung HVV-Schülerfahrkarten auf moderne Chipkarten

Die Kreisverwaltung ruft Eltern und Schüler auf, die neuen Fahrkarten jetzt bequem online zu beantragen

Die neuen Schülerfahrkarten im Schuljahr 2019/2020: Der Landkreis Harburg stellt seine Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis auf moderne Chipkarten um

Zum Schuljahr 2019/2020 ersetzt der Landkreis Harburg die bisherigen HVV-Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis durch moderne Chipkarten. Um die neuen Karten zu erhalten, müssen alle Schülerinnen und Schüler mit Anspruch einen neuen Antrag stellen.

14.02.2019

Bürgerservice

Folgen des Brexit für britische Staatsangehörige im Landkreis Harburg

Hinweise zum Aufenthaltsrecht für britische Staatsbürger im Landkreis Harburg bei einem (ungeregelten) Brexit

Landkreis Harburg

Der 23. März 2019 markiert eine historische Zäsur für die Europäische Union und das Vereinigte Königreich: Den Brexit, mit dem Großbritannien um Mitternacht die EU verlassen soll. Im Juni 2016 stimmten 51,89 Prozent der britischen Wahlberechtigen für den Austritt aus der EU. Seither verhandeln die britische Regierung und die Europäische Union über ein Austrittsabkommen, konnten sich bisher aber noch nicht einigen.

11.02.2019

Bürgerservice

B3 Ortsumgehung Elstorf: Vorzugsvariante für Raumordnungsverfahren

Planungsarbeiten und parallele Bürgerbeteiligung schreiten voran

Ortsumfahrung Elstorf

Pressemitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

07.02.2019

Bürgerservice

Erfahrungen mit digitaler Technik im Unterricht machen

Medienzentrum des Landkreises Harburg bietet Grundschulen einen Koffer mit zehn Tablets zum Ausleihen

Für Grundschulen bietet das Medienzentrum des Landkreises Harburg ab sofort einen Koffer mit zehn Tablets zum Ausleihen an, um die Technik im Unterricht auszuprobieren

Ohne Computer geht nichts mehr – und auch für Kinder gehören Laptop, Tablet und Internet unverzichtbar zum Alltag. Auch in Schulen spielt digitale Bildung eine immer größere Rolle. Doch oft sind Schulen unsicher, wie und wofür sie die Medien im Unterricht einsetzen – und was sie dafür benötigen. Das Medienzentrum des Landkreises Harburg bietet Grundschulen daher ab sofort einen Koffer mit zehn Tablets zum Ausleihen an. So können die Lehrerinnen und Lehrer ausprobieren, wie sich solche Geräte im Unterricht machen, bevor die Schulen selber welche anschaffen.

17.01.2019

Bürgerservice

Feuchte Tücher bringen Pumpen zum Stillstand

Hamburg Wasser

Die richtige Entsorgung von Feuchttüchern hilft Kosten zu sparen.

05.01.2019

Bürgerservice

Neujahrsempfang der Gemeinde Neu Wulmstorf am 05. Januar 2019

NJE 2019

Zum mittlerweile 18. Neujahrsempfang konnte Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig ca. 270 Gäste im Rathaus begrüßen. Auch in diesem Jahr wurde die Sportlerehrung im Rahmen des Neujahrsempfanges durchgeführt.

19.12.2018

Bürgerservice

Baumfällungen im Brachvogelweg

Brachvogelweg

Anfang 2019 werden 9 Bäume im Brachvogelweg gefällt, um weitere Schäden zu verhindern.

18.12.2018

Bürgerservice

Ehrennadel der Gemeinde Neu Wulmstorf für Claus Viets

Ehrennadel Claus Viets

Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig zeichnet Claus Viets für sein langjähriges Engagement aus.

13.12.2018

Bürgerservice

Zum 01.01.2019 erhöhen sich die Preise für den Rufbus

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Der HVV erhöht zum 01.01.2019 die Tarife um durchschnittlich 2,1 %. Daraus ergeben sich auch Erhöhungen bei den Preisen für den Rufbus, die an den jeweiligen Tarif des HVV gekoppelt sind.

12.11.2018

Bürgerservice

Ehrennadel der Gemeinde Neu Wulmstorf für Dieter Pintatis

Ehrennadel Pintatis

Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig zeichnet Dieter Pintatis für sein langjähriges Engagement aus.

  • Seite 2 von 15
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

 
 
 
Sprachauswahl