Sie sind hier: Bürgerservice

Bürgerservice

  • Seite 1 von 15

12.12.2018

Bürgerservice

Aufgepasst beim Feuerwerk!

NSGB

Pressemitteilung des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes: Nur zugelassenes Feuerwerk verwenden, Rücksicht nehmen und örtliche
Verbote beachten!

05.12.2018

Bürgerservice

Landkreis Harburg warnt vor falschen E-Mails

Landkreis Harburg

In den vergangenen Wochen wurden verstärkt E-Mails mit Anhängen verschickt, die den Eindruck erweckten, es handele sich um offizielle E-Mails des Landkreises Harburg. Darauf deuteten Absenderadressen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung hin.

05.12.2018

Bürgerservice

Pünktlich zu Weihnachten: Stabsstelle Klimaschutz und Verbraucherzentrale Niedersachsen präsentieren die Energiestars unter den Haushaltsgeräten

Ratgeber „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/2019“ jetzt erhältlich bei der Kreisverwaltung, den Städten und Gemeinden, bei der Verbraucherzentrale sowie im Internet

Adalet Ataykaya, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung bei der Kreisverwaltung derzeit in der Stabsstelle Klimaschutz tätig ist, möchte es genau wissen und nimmt mit einem Strommessgerät den Kopierer im Gebäude M des Kreishauses unter die Lupe

Waschmaschine, Kühlschrank oder Wäschetrockner sind große Anschaffungen, die nicht jeden Tag anstehen. Eine gute Auswahl ist aber nicht immer leicht – Ausstattung, Leistung, Energieverbrauch und Preis sind oftmals nicht ohne weiteres vergleichbar. Eine gute Orientierung bietet die vollständig aktualisierte Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/2019“ des unabhängigen Beratungsbüros Ö-quadrat, die ab sofort kostenlos bei der Kreisverwaltung, den Städten und Gemeinden, bei der Verbraucherzentrale Energieberatung und im Internet erhältlich ist.

29.11.2018

Bürgerservice

ÖPNV-Ausbau zum Fahrplanwechsel

Neue Busangebote in den Wochenendnächten und sonntags

ÖPNV

Pünktlich zum Fahrplanwechsel im Öffentlichen Personennahverkehr am Sonntag, 9. Dezember 2018 bringt der Landkreis Harburg gemeinsam mit der KVG Stade, der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen, dem Fahrgastbeirat und den beteiligten Gemeinden wieder zahlreiche Verbesserungen im Busverkehr auf die Straße.

27.11.2018

Bürgerservice

„Energieeffizient durch den Advent“

Online-Adventskalender zum Energie- und Geldsparen auf www.energiewegweiser.de

Adventskalender

„Energieeffizient durch den Advent“: Am Samstag, 1. Dezember 2018, startet der Landkreis Harburg auf www.energiewegweiser.de seinen mittlerweile bekannten und beliebten Internet-Adventskalender für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises. Bis Weihnachten können die Besucher des Energiewegweisers täglich ein Türchen öffnen und erhalten wertvolle Tipps, wie sie den Energieverbrauch und die Kosten in ihrem Haushalt senken können.

21.11.2018

Bürgerservice

Kalender mit Bildern aus der Wulmstorfer Heide

Übergabe Kalender

Kerstin Münnich-Krüger hat einen Kalender mit Fotos aus der Wulmstorfer Heide an Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig übergeben.

20.11.2018

Bürgerservice

Extremes Winterwetter: Wie erfahren Schüler und Eltern, wenn der Schulunterricht ausfallen muss?

Die Kreisverwaltung entscheidet, ob Schulbusse bei extremem Winterwetter sicher fahren können – Radio, BIWAPP, Twitter und Kreishomepage informieren, wenn der Unterricht ausfallen muss

Landkreis Harburg

Nach einem der sonnigsten und wärmsten Jahre seit Menschengedenken kann man es sich derzeit noch kaum vorstellen: Doch der Winter steht vor der Tür, und die Schulbusse müssen sich auf verschneite und eisglatte Straßen einstellen. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen sogar eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Schulausfall nötig machen.

12.11.2018

Bürgerservice

Ehrennadel der Gemeinde Neu Wulmstorf für Dieter Pintatis

Ehrennadel Pintatis

Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig zeichnet Dieter Pintatis für sein langjähriges Engagement aus.

26.10.2018

Bürgerservice

Überprüfung von Rauchmeldern: Landkreis warnt

Landkreis Harburg

Wohnungseigentümer und Mieter, unter anderem im Raum Seevetal, wurden in den vergangenen Tagen kontaktiert. Ihnen wurde schriftlich mitgeteilt, dass eine Firma kontrollieren will, ob die vorgeschriebenen Rauchmelder in der Wohnung angebracht wurden.

25.10.2018

Bürgerservice

Deutliche Verbesserung des Service: Sperrmüllanmeldung auf einen Klick

Die Abfallwirtschaft des Landkreises und die Otto Dörner Entsorgung präsentieren neues Internetportal zur Sperrmüllanmeldung

Deutliche Verbesserung des Service (von links): Nils Siebörger und Frank Sameluck präsentieren das neue Sperrmüllportal

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg kennen es: Sperrmüll muss zur Abholung angemeldet werden. Um den bisherigen Service deutlich zu verbessern haben die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung und die Firma Otto Dörner Entsorgung GmbH, die den Sperrmüll im Auftrag des Landkreises Harburg einsammelt, ein neues Internetportal für die Sperrmüllanmeldung eingerichtet.

25.10.2018

Bürgerservice

Sichtbarkeit im Straßenverkehr mit Schutzengel

Signalwesten im Kreishaus erhältlich, so lange der Vorrat reicht

Schutzengel im Landkreis Harburg geht als leuchtendes Beispiel voran. Von links: Bettina Bergmann-Noeres (Ansprechpartnerin für Schutzengel beim Landkreis Harburg)

Die Schutzengel im Landkreis Harburg setzen sich für verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr ein. Damit Radfahrer und Fußgänger auch bei Nebel und trüber Witterung optimal im Straßenverkehr wahrgenommen werden, fordern die Schutzengel im Landkreis Harburg alle Verkehrsteilnehmer auf, als leuchtendes Beispiel voranzugehen: Für eine einwandfreie Sicht müssen Autofahrer in der dunklen Jahreszeit besonders darauf achten, dass sowohl Scheinwerfer als auch Fahrzeugscheiben von innen und außen regelmäßig gesäubert werden.

28.09.2018

Bürgerservice

Neues Rednerpult im Ratssaal

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Das in die Jahre gekommene Rednerpult wurde durch ein neues, modernes Pult ersetzt

27.09.2018

Bürgerservice

Digital, unbürokratisch und rechtskonform

Landkreis Harburg richtet zum 1. Oktober eine Zentrale Vergabestelle ein

Landkreis Harburg

Öffentliche Ausschreibungen etwa für den Schul- oder Straßenbau werden immer komplexer: Gerade für kleine Gemeinden eine kaum mehr zu meisternde Herausforderung. Der Landkreis Harburg geht darum am 1. Oktober 2018 mit einer Zentralen Vergabestelle an den Start.

18.09.2018

Bürgerservice

Fördermittel für Einbruchschutz und barrierereduzierende Maßnahmen

Förderung von Einbruchschutz

Förderanträge können online im KfW-Zuschussportal gestellt werden

13.09.2018

Bürgerservice

„clever heizen!“ für Hausbesitzer

Die Kreisverwaltung bietet gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale Niedersachsen eine umfangreiche Heizungsberatung an

Beim Beratungsangebot „clever heizen!“ informieren (v.l.) Oliver Waltenrath (Klimaschutzmanager Landkreis Harburg) und Ulrike Schmerbitz (Verbraucherzentrale Niedersachsen) Hausbesitzerin Simone Eimert über Energieeinsparmöglichkeiten an ihrer Heizung.

Ihre Heizkosten hat Simone Eimert im Blick. „Aber ich bin immer auf der Suche nach Ideen, um Kosten zu sparen. Und wenn es dann noch gut für die Umwelt ist – immer her damit“, sagt sie. So hat sie gern das Angebot der Beratungskampagne „clever heizen!“ angenommen.

  • Seite 1 von 15
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

 
 
 
Sprachauswahl