Sie sind hier: Bürgerservice

Bürgerservice

  • Seite 1 von 15

18.04.2019

Bürgerservice

Neue Abfuhrtermine für Hausmüll

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Einmalig liegen zwischen zwei Hausmüllsammlungen 21 Tage.

15.04.2019

Bürgerservice

Mit Microsoft Office leichter engagiert

Weiterbildungsreihe für ehrenamtlich Aktive im Landkreis Harburg vermittelt Kenntnisse in Outlook und Excel

Logo Agentur für Ehrenamt Landkreis Harburg

Mal eben eine Mail an alle im Verein schreiben, das nächste Treffen koordinieren und gleichzeitig auch noch die Mitgliederliste aktualisieren – mit ein, zwei Klicks kann das Microsoft Office-Paket ehrenamtlich Aktiven den Engagement-Alltag erleichtern. Wer seine Computer-Kenntnisse vertiefen will und die vielen nützlichen Funktionen von Outlook und Co. im Ehrenamt nutzen möchte, ist in der aktuellen Seminar-Reihe der Kreisvolkshochschule und der Agentur für Ehrenamt rund um das Office-Paket mit Referentin Uta Thauer-Drews gut aufgehoben:

12.04.2019

Bürgerservice

Haushalt der Gemeinde Neu Wulmstorf für das Haushaltsjahr 2019 rechtskräftig

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Im ordentlichen Ergebnishaushalt stehen Erträgen in Höhe von 37.040.110 € Aufwendungen in Höhe von 37.867.252 € gegenüber.

01.04.2019

Bürgerservice

Die Biotonne ist ausgeliefert

Abfuhr der Grün-, Garten- und Küchenabfälle im Landkreis Harburg startet am 15. April über den neuen Müllbehälter

Auch Gartenabfälle werden über die neue Biotonne eingesammelt

Der Kraftakt ist geschafft: Die mehr als 60.000 Biotonnen wurden an die Haushalte im Landkreis Harburg ausgeliefert. Nun sind die Voraussetzungen geschaffen, damit ab Mitte April Grün-, Garten- und Küchenabfälle im Landkreis über die neuen Behälter gesammelt werden. „Die Erstauslieferung hat hervorragend geklappt“, ist Frank Sameluck, Betriebsleiter der Abfallwirtschaft, zufrieden.

29.03.2019

Bürgerservice

Der Landkreis Harburg hat eine Plattdeutsch-Koordinatorin

Rike Henties beginnt am 1. April 2019

Rike Henties

Das Plattdeutsche hat ab dem 1. April eine hauptamtliche Vertretung: Rike Henties ist die neue Plattdeutsch-Koordinatorin im Landkreis Harburg. Die 31-jährige Muttersprachlerin aus Erbstorf (Landkreis Lüneburg) widmet sich ab sofort in Teilzeit der Förderung des Niederdeutschen. Zu ihrem Start begrüßten sie Landrat Rainer Rempe, Heiner Schönecke als Vorsitzender des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg, Stiftungsratsvorsitzender Klaus-Wilfried Kienert und Museumsdirektor Stefan Zimmermann. Organisatorisch ist die Stelle im Freilichtmuseum am Kiekeberg angebunden.

28.03.2019

Bürgerservice

Einsatz von Pflanzenschutzmitteln - Nicht alles ist erlaubt!

Logo der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Mit Beginn der Gartenzeit kommen jedes Jahr auch die unerfreulichen Seiten zum Vorschein, z.B. das Unkraut. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln unterliegt strengen gesetzlichen Regeln.

21.03.2019

Bürgerservice

Schüler-Bafög jetzt beantragen

Antragsunterlagen sind ab sofort beim Landkreis Harburg erhältlich

Landkreis Harburg

Bafög gibt es nicht nur für Studierende. Diese finanzielle Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) können auch Schülerinnen und Schüler erhalten, damit sie eine Ausbildung aufnehmen können, auch wenn die Eltern das nicht finanzieren können.

20.03.2019

Bürgerservice

Masern: Für Impfschutz sorgen!

Das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg informiert zu den niedersachsenweit grassierenden Masernerkrankungen

Logo Landkreis

In Niedersachsen wurden in diesem Jahr deutlich mehr Masernfälle festgestellt als üblich. Insbesondere der Landkreis Hildesheim machte von sich reden: Dort waren mehrere Schulen von insgesamt 26 Masernfällen betroffen. Auch im Landkreis Harburg erkrankten seit Jahresbeginn bereits vier Personen zwischen 15 und 36 Jahren an Masern. Im vergangenen Jahr wurden dagegen lediglich zwei Fälle an das Kreisgesundheitsamt gemeldet.

11.03.2019

Bürgerservice

Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit

Wappen der Gemeinde Neu Wulmstorf

Hinweise an die Hundehalterinnen und Hundehalter in der Gemeinde Neu Wulmstorf

11.03.2019

Bürgerservice

Energie und Geld sparen in Neu Wulmstorf

Logo Verbraucherzentrale

Das ganze Jahr gut beraten mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale

08.03.2019

Bürgerservice

Per Bus in die mobile Zukunft

Kreisverwaltung vergibt Busverkehre im Landkreis Harburg nach europaweiter Ausschreibung an die KVG Stade – Neues Angebot geht am 1. Dezember in den Betrieb

Logo Landkreis

Die Entscheidung ist gefallen. Nach einer europaweiten Ausschreibung des kompletten Busnetzes für das Kreisgebiet des Landkreises Harburg wird ab 1. Dezember 2019 mit der KVG Stade der alte und neue Betreiber dafür verantwortlich sein, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises per Bus in die mobile Zukunft zu fahren.

06.03.2019

Bürgerservice

Ortsumgehung Elstorf: Bürgerbeteiligung startet im März

Ortsumfahrung Elstorf

Bürgerinformation am 13. März in Buxtehude / Bürgervertreter können sich für die
Mitwirkung im Planungsprozess bewerben

05.03.2019

Bürgerservice

Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2018

Kriminalitätsentwicklung

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg

05.03.2019

Bürgerservice

Schuljahr 2019/2020: Umstellung HVV-Schülerfahrkarten auf moderne Chipkarten

Die Kreisverwaltung ruft Eltern und Schüler auf, die neuen Fahrkarten jetzt bequem online zu beantragen

Die neuen Schülerfahrkarten im Schuljahr 2019/2020: Der Landkreis Harburg stellt seine Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis auf moderne Chipkarten um

Zum Schuljahr 2019/2020 ersetzt der Landkreis Harburg die bisherigen HVV-Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis durch moderne Chipkarten. Um die neuen Karten zu erhalten, müssen alle Schülerinnen und Schüler mit Anspruch einen neuen Antrag stellen.

14.02.2019

Bürgerservice

Folgen des Brexit für britische Staatsangehörige im Landkreis Harburg

Hinweise zum Aufenthaltsrecht für britische Staatsbürger im Landkreis Harburg bei einem (ungeregelten) Brexit

Landkreis Harburg

Der 23. März 2019 markiert eine historische Zäsur für die Europäische Union und das Vereinigte Königreich: Den Brexit, mit dem Großbritannien um Mitternacht die EU verlassen soll. Im Juni 2016 stimmten 51,89 Prozent der britischen Wahlberechtigen für den Austritt aus der EU. Seither verhandeln die britische Regierung und die Europäische Union über ein Austrittsabkommen, konnten sich bisher aber noch nicht einigen.

  • Seite 1 von 15
zurück

Termine in Neu Wulmstorf

Regionale Termine

 
 
 
Sprachauswahl