Sie sind hier: Rat & Verwaltung / Politik

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

24.05.2018 - 7.5 Einwohnerfrage e) Parkraumsituation - Verhältni...

Reduzieren

Wortbeitrag:

 

Ein Einwohner aus Neu Wulmstorf hat Fragen zum Tagesordnungspunkt 3 an Herrn Röhr-Kramer.

 

Auf Grund des genannten Entwässerungskonzeptes möchte er wissen, wie sich die Tiefe der Tiefgaragen auf den Grundwasserzug auswirken, ob die Planung eines 3. Stocks für das existierende Parkhaus gesichert ist oder zusätzliche Parkflächen für Park & Ride vorgesehen sind und ob es sein könnte, dass sich das Verhältnis von Gewerbe zu Wohnraum noch verschiebt und doch mehr Gewerbeflächen entstehen?

 

Herr Saunus wird die Frage zum Grundwasserzug zur Beantwortung an Herrn Röhr-Kramer weiterleiten.

 

(Anmerkung der Protokollführung:

Laut Auskunft von Herrn Röhr-Kramer werden die Fragen zum Grundwasser im Umweltbericht abgearbeitet. Gemäß Baumanagement von HBI sind allerdings nur geringe Eingriffe vorgesehen.)

 

Herr Saunus führt weiter aus, dass die Gutachten für den Bebauungsplan den geplanten Bau des 3. Stocks des Parkhauses berücksichtigen. Demnach sind die damit entstehenden zusätzlichen Parkflächen ausreichend und es müssen keine weiteren geplant werden.

 

Natürlich sind im Verlauf der Zeit Veränderungen im Verhältnis von Wohnraum zu Gewerbe in einem urbanen Gebiet möglich. Es wird keinen großflächigen Einzelhandel geben, aber aus Wohnungen könnten Büros werden. In jedem Fall muss ein sogenanntes "Umkippen" des Gebietes verhindert werden.